Autogenes Training mit Klang & Fantasie


Den Puls des eigenen Herzens fühlen.

Ruhe im Inneren, Ruhe im Äußeren.

Wieder Atemholen lernen, das ist es.

                                                (Christian Morgenstern)


AUtogenes Training: Programmier Dich auf Entspannung

Das Autogene Training ist neben der Progressiven Muskelrelaxation eine der weiteren großen, wissenschaftlich weitgehend erforschten und anerkannten Entspannungsmethoden. Bereits in den 1920er Jahren wurde das Autogene Training vom Hausarzt und späteren Neurologen Professor Johannes Heinrich Schultz (Berlin) aus der Hypnose weiter entwickelt.

 

Das Grundprinzip dieser Entspannungsmethode ist sehr einfach, von Anfang an wirksam und effektiv. Das Autogene Training besteht aus verschiedenen „Formeln“, die in Form der Selbsthypnose einen Auftrag an den Körper erteilen. Die erste Formel lautet z.B. „Ich bin ganz ruhig“. Die Formeln bauen aufeinander auf und es wird eine Konzentration auf den Körper angestrebt, die den Körper in einen entspannten Zustand versetzt. Beim Autogenen Training werden die verschiedenen Formeln mehrfach wiederholt, bis sie körperlich spürbar werden. Es erfolgt sozusagen eine Programmierung im Unterbewusstsein auf Entspannung, und zwar eine sowohl körperliche als auch geistige Entspannung.

Autogenes Training mit Klang

Beim Autogenen Training bietet es sich an, die einzelnen Formeln mit einzelnen Tönen zu kombinieren.  Wenn eine innerliche Verknüpfung zwischen der einzelnen Formel mit einem bestimmten Ton erfolgt ist, genügt später tatsächlich schon der einzelne Ton bzw. die Kombination der Töne, um die Wirkungen des autogenen Trainings zu erzielen.

Organisatorisches

Ich biete Dir ein individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse angepasstes Einzeltraining an. Dieses Training besteht aus 6 Terminen von jeweils ca. 45 - 60 Minuten.

 

Wenn Du mit Deiner Freundin oder Deinem Freund gemeinsam das Autogene Training erlernen möchtest, setze Dich gerne mit mir in Verbindung!

 

 

Kontraindikationen:

  • Schizophrenie
  • Epilepsie
  • Psychosen

Ich empfehle, den Trainingswunsch bei Vorliegen einer Erkrankung vorab mit dem behandelnden Arzt abklären! Gerne kannst Du Dich auch bei mir zur Entspannungsberatung anmelden!



Unsere Arbeit ist kein Ersatz für ärztliche oder heilkundliche Diagnostik und Therapie, sie unterstützt den Veränderungsprozess lediglich auf einer anderen Ebene. Du trägst die volle Verantwortung für Dich und Deine Handlungen innerhalb und außerhalb unserer Begleitungen. Bei Unsicherheiten sollte vorher der behandelnde Arzt, Heilpraktiker oder Therapeut kontaktiert werden!