Progressive Muskelrelaxation mit Klang


  Lächle,

und die Welt verändert sich!

                                            (Buddha)


Progressive Muskelrelaxation: "Körperwahrnehmung auf Entspannung"

Eine Folge von Stress ist der Anstieg von Muskelanspannungen und Muskelverspannungen. Im Umkehrschluss kommt es durch eine Reduzierung der Muskelanspannung zu einer Entspannung.  Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat der amerikanische Arzt und Wissenschaftler Edmund Jacobson hieraus die Progressive Muskelrelaxation (fortschreitende Muskelentspannung) entwickelt. Die Progressive Muskelrelaxation war in den USA für viele Jahre das meist angewandte Entspannungsverfahren.

 

Durch das Training der Progressiven Muskelrelaxation wird der Trainierende sensibilisiert, Anspannungen und Entspannung in seinem Körper wahrzunehmen. Es wird ein Frühwarnsystem für Stress aufgebaut, da innere Anspannungen eher und deutlicher bewusst werden. In der Regel werden bei den meisten Menschen mehr Muskeln angespannt, als für die ausgeführte Tätigkeit tatsächlich notwendig wären. Selbst im eigentlich entspannten Zustand, sind oft mehr Muskeln angespannt bzw. besteht eine höhere Anspannung bestimmter Muskeln, als nötig wäre. Durch das regelmäßige Training werden auch geringere Restspannungen wahrgenommen und können gelöst werden, zudem wird die Konzentration und Wahrnehmung des eigenen Körpers gestärkt.

Progressive Muskelrelaxation mit Klang

Klangschalen sind vom Schwingungsverhalten auf verschiedene Körperbereiche abgestimmt. Es kann von daher ein ganz gezielter Einsatz einzelner Klangschalen für die bei der Progressiven Muskelrelaxation jeweils angesprochenen Körperpartien stattfinden. Hierdurch kann sich die Entspannung verstärken, da die Schwingung entsprechend durch den Raum getragen sich dort zeigen kann, wo auch gerade die Wahrnehmung liegt.

 

Wenn eine entsprechende Schale regelmäßig mit der entsprechenden An- und Entspannung verknüpft wird, kann nach einiger Zeit schon allein der Klang der Klangschale die Entspannung hervorrufen.

Organisatorisches

Ich biete Dir ein individuell auf Dich und Deine Bedürfnisse angepasstes Einzeltraining an. Dieses Training besteht aus 6 Terminen von jeweils ca. 60 - 75 Minuten.

 

Wenn Du mit Deiner Freundin oder Deinem Freund gemeinsam die Progressive Muskelentspannung erlernen möchtest, setze Dich gerne mit mir in Verbindung!

Kontraindikationen:
  •       Lumbago (Kreuzschmerzen, Hexenschuss)
  •       Myositis (Autoimmunkrankheit mit Entzündung der Muskeln)
  •       akutes Muskelrheuma
  •       akute Arthritis (Gelenkentzündung)
  •       Herzinsuffiziens
  •       Herzkreislauferkrankungen (z.B. Aortenaneurysma)
  •       Psychiatrische Erkrankungen (z.B. Psychosen)

Ich empfehle, den Trainingswunsch bei Vorliegen einer Erkrankung vorab mit dem behandelnden Arzt abklären! Gerne kannst Du Dich auch bei mir zur Entspannungsberatung anmelden!



Unsere Arbeit ist kein Ersatz für ärztliche oder heilkundliche Diagnostik und Therapie, sie unterstützt den Veränderungsprozess lediglich auf einer anderen Ebene. Du trägst die volle Verantwortung für Dich und Deine Handlungen innerhalb und außerhalb unserer Begleitungen. Bei Unsicherheiten sollte vorher der behandelnde Arzt, Heilpraktiker oder Therapeut kontaktiert werden!